Prüfungsergebnisse der VJP
vom B-Wurf

Am 05. und 06.04.2014 war es wieder so weit. Für die Hunde und die Führer des B-Wurfes stand die erste Prüfung, die VJP auf dem Programm.

Das die Hunde gut und die Führer engagiert sind, wussten wir von unseren Ausbildungstagen her. Nur, wie wird es zur Prüfung laufen, wie sehen es die Verbandsrichter und wie steht es mit dem Suchenglück?

Systematisch hatten wir in den vergangenen Monaten die Hunde und die Führer  auf die zu erwartenden Aufgaben vorbereitet. Schon mit 16 Wochen begannen wir neben der Ausbildung im Gehorsam, den Nasengebrauch kontinuierlich zu fördern. Übungen zum Wecken der Vorstehanlagen gehörten ebenso zum Training, wie die Einarbeitung auf der Hasenspur oder in der Feldsuche. Selbstverständlich wurden auch die Führer mit der Prüfungsordnung vertraut gemacht, damit sie wussten, welche Leistungen erwartet werden. Der letzte gemeinsame Ausbildungstag wurde wie eine Generalprobe zur Prüfung gestaltet und den Führern letzte Tipps gegeben. 

Bei trockenem, nur leicht windigem Wetter und bedecktem Himmel starteten am Samstag 5 unserer Hunde und am Sonntag nochmals 2 Hunde. Wir waren schon ganz schön aufgeregt! Schließlich hatte der A-Wurf mit seinen Ergebnissen die Messlatte ganz schön hoch gelegt! Dass die Indian Summers aber so gut abschneiden würden, damit hatten wir nicht gerechnet.

An beiden Tagen hießen die Suchensieger und die Zweitplatzierten „vom Indian Summer“. Alle unserer Hunde erhielten in der Suche 11 Punkte! Hier zahlte sich unsere Empfehlung aus, ca. 6 Wochen vor der Prüfung mit einem regelmäßigen Konditionstraining zu beginnen. Denn jeder erfahrene Hundeführer weiß, wenn die Hunde nach der, in unseren leider nicht so üppig mit Niederwild besetzten Revieren, Arbeit auf der Hasenspur noch eine sehr gute Suche zeigen sollen, dann brauchtensie eine mehr als gute Kondition. Und die Kondition aller Hunde war super. Bis zur letzten Prüfungsminute liefen die Hunde wie ein Uhrwerk.

Die nachfolgend aufgeführten Ergebnisse sprechen für sich.

Spur
Nase
Suche
Vorstehen
Führigkeit
Summe
Blaze 11 11 11 11 9 75
Bilbo
10
11
11 
10 
10 
73
Balou
10
11
11
10
10
73
Buffy
10
10
11
10
11
72
Bruno
10
10
11
11
10
72
Ben 
10
11
11
10
9
72
Bonny
10
10
11
10
10
71
Brandy
10
10
11
10
10
71
Barry 10 10 10 10 10 70

Balou (Aaron) konnte leider nicht zum Laut geprüft werden und blieb 'fraglich'. Ben wurde 'spurlaut' und den anderen 'sichtlaut'.


Am 12.04.2014 war es auch für Christian Hasenauer mit seinem 'Barry vom Indian Summer' soweit. Die VJP absolvierte er in Thüringen beim Verband Deutsch Langhaar. Ich möchte vorausschicken: Christian ist Jungjäger und auch Erstlingsführer und er führt bei einem anderen Verein auf der Prüfung! Aber das bekommt ein so motivierter junger Weidmann mit einem 'Indian Summer' schon hin!
Der KlM 'Barry vom Indian Summer' mit seinem Führer Christian belegte bei der VJP des Vereins Deutsch Langhaar den 2. Platz mit 70 Punkten (alle Fächer glatt 10!!!).
Wir konnten einem überglücklichem Führer zu seiner und der Leistung seines Hundes recht herzlich gratulieren.
Damit reiht sich 'Barry' nahtlos in das sehr gute Abschneiden des B-Wurfes ein!


Am 02.05.2014 war es nun auch für Blaze mit seinem Führer Ken Bremer soweit. In Wisconsin bei einem DD-Club fand seine VJP statt. Die nervliche Belastung für Ken war natürlich riesig, nachdem die Geschwister von Blaze so gut vorgelegt hatten. Nach 4 Stunden Autoanfahrt absolvierte er die Prüfung und wie man sieht mit einem super Ergebnis von 75 Punkten. Spur, Nase, Suche und Vorstehen mit 11 Punkten und dies als KlM bei DD. Das muß schon was bedeuten. Wir gratulieren Ken und seinem Blaze ganz herzlich, ist er ja schließlich mit seinen 75 Punkten auch Suchen Sieger der Indian Summers geworden.


Was für ein Ergebnis!

Gute Hunde gezogen, richtige Vorbereitung in der Ausbildung und nicht zuletzt gute engagierte Hundeführer                             

– alles richtig gemacht!