Am 31.03.2012 und am 01.04.2012 war für 5 Hunde unseres A-Wurfes die Verbandsjugendprüfung.


v.l.n.r. Arko, Angy, Camillo, Aika (Zenzi) und Amor

In der Ordnung für Verbandszuchtprüfungen steht zur VJP unter § 1O
"Die VJP ist eine Zuchtprüfung, zu der die natürlichen Anlagen des Jagdhundes durch entsprechende Vorbereitung soweit geweckt sein sollen, dass Nasengebrauch, Spurwille, Suche, Vorstehen und Führigkeit beurteilt werden können."

Als Züchter ist man natürlich auch aufgeregt vor der Prüfung. Stehen doch einige Fragen im Raum, die beantwortet werden sollen.
Hat die Verpaarung das gebracht, was wir uns erhofft haben?
Haben sich die Mühen der Ausbildung gelohnt?
Wurden die Anlagen unserer Hunde optimal geweckt und gefördert?
Haben alle Führer ihre "Hausaufgaben" gemacht?

Trotz stürmischen Wetters, mit zum Teil Nieselregen und Graupel, am Samstag haben sich alle Hundeführer und Hundeführerinnen hervorragend geschlagen.
Für ´Amsel vom Indian Summer` mit ihrem Führer Jan Frutig war das Wetter am Sonntag, mit Sonne und Windstille, deutlich besser.
Gerade in den so wichtigen Anlagefächern wie Spurarbeit, Nasengebrauch und Vorstehen wurden durchweg sehr gute Leistungen (10 Punkte) gezeigt. Die ´Angy` konnte sogar in der Spurarbeit 11 Punkte erreichen!!! ´Aikas` Stärken lagen in einer super Suche bei ausgezeichneter Führigkeit (beides mit Note 11 bewertet!!!)
Am Ende der Prüfung wurde ´Angy vom Indian Summer` Suchensieger mit 72 Punkten (spurlaut und sichtlaut). Ebenfalls mit 72 Punkten, nur durch den Laut (sichtlaut) unterschieden, kam ´Aika vom Indian Summer` auf Platz 2.´Amor vom Indian Summer` erreichte sehr gute 70 Punkte, ´Amsel vom Indian Summer` kam auf 68 Punkte und ´Arco vom Indian Summer` ebenfalls auf sehr gute 65 Punkte.
An dieser Stelle ist noch zu bemerken das alle! Indian Summer Hunde beim Vorstehen durchgestanden haben bis der Führer den Hund abgetragen hat!!!!!

Name des Hundes
ZB-Nr.
Spur
Nase
Suche
Vorstehen
Führig-
keit
Punkte
Laut
Wurfdatum
Führer

Angy vom Indian Summer

11-0541
11
10
10
10
10
72
spl/sil
13.05.2011
Bürger, Dr. Angela

Aika vom Indian Summer

11-0539
10
10
11
10
11
72
sil
13.05.2011
Deyerling,  Clemens

Arik vom Indian Summer

11-0538
10
10
11
10
10
71
sil
13.05.2011
Dräger-Gebhardt, Sabine

Amor vom Indian Summer

11-0536
10
10
10
10
10
70
fragl
13.05.2011
Wrona,  Marco

Amsel vom Indian Summer

11-0540
10
10
8
10
10
68
sil
13.05.2011
Frutig, Jan

Arco vom Indian Summer

11-0535
10
10
7
10
8
65
fragl
13.05.2011
Reischke,  Mario

Alle Hundeführer waren überglücklich und traten mit berechtigtem Stolz und hochmotiviert für die HZP die Heimreise an. Auch wir als Züchter und Koordinator der Ausbildungstage, sind sehr stolz. Nicht nur auf das sehr gute Abschneiden unserer Hunde, sondern auch auf die Hundeführer, die ja alle so genannte Erstlingsführer sind.


Am 21.04.12 war auch für "Arik vom Indian Summer" der Tag der VJP. Seine Führerin, übrigens auch Erstlingsführerin,ist es ebenfalls mit viel Engagement gelungen die guten Anlagen ihres Hundes hervorragend zu wecken,zu fördern und auch zu präsentieren.

So blieb der Lohn für die Mühe nicht aus. Mit sehr guten 71 Punkten war Arik der beste KLM der VJP in Biblis und insgesamt Prüfungsdritter.
Mit diesem Ergebnis reiht er sich nahtlos in das sehr gute Abschneiden der Hunde "vom Indian Summer" ein.


Besuch vom Papa


Besonders gefreut hat nicht nur uns,
sondern auch die Hundeführer,
dass Familie Dr. Horn
mit ihrem ´Camillo vom Luhner Holz`
den Weg von Ostsachsen her gemacht haben,
um die Nachkommen ihres Rüden
selbst in Augenschein zu nehmen
und bei der Prüfung die Daumen zu drücken.

Nach der Prüfung ist vor der Prüfung!

Nach einer kurzen Zeit der Besinnung und der Freude heißt es nun unverzüglich wieder an die Ausbildungsarbeit zu gehen. Die HZP steht auf dem Programm. Über unsere monatlichen Ausbildungstage werden wir unsere Hundeführer auch weiterhin anleiten und ihnen Hilfestellung anbieten, damit auch nach dieser Prüfung alle stolz nach Hause fahren können.